Warum gibt es Vorschulerziehung?

Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule stellt für jedes Kind eine neue Herausforderung dar. Um den Kinder diesen Schritt zu erleichtern, bieten wir ihnen durch gezielte Angebote und Aktivitäten die Möglichkeit, diesen neuen Anforderungen gewachsen zu sein. Einmal in der Woche bekommen die Kinder daher die Gelegenheit, in 1,5 Stunden weitere wichtige Basiskompetenzen für die Schule zu erwerben.

Unsere Förderziele:

Arbeitsweise

• Selbständiges, konzentriertes und ausdauerndes Arbeiten über 15Min. üben

Soziale Kompetenzen

• Rücksicht nehmen, Zuhören und eigene Meinung klar äußern können

Emotionale Kompetenzen

• Selbstbewusstsein stärken, mit unbekannten Situationen angstfrei umgehen können

Feinmotorische Fähigkeiten

• Umgang mit Schere und Kleber, korrekte Stifthaltung, Linien nachfahren und sauber ausmalen

Grobmotorische Fähigkeiten

• Gleichgewicht und Geschicklichkeit schulen

Mathematischer Bereich