Elefantengruppe

In der Elefantengruppe betreuen wir bis zu 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Diese ist angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“.
In den ersten Tagen begleiten Sie Ihr Kind in unsere Gruppe und schaffen somit einen „sicheren Hafen“. Individuell findet eine stufenweise Trennung statt. Sobald Ihr Kind in der Gruppe angekommen ist, endet die Eingewöhnung.

Tagesablauf

Ein gelungener Tagesablauf zeichnet sich durch die Balance zwischen fester Struktur und Flexibilität aus.
Feste Eckpunkte am Vormittag sind Begrüßung, Freispiel, gemeinsames Frühstück, Stuhlkreis, Bewegungseinheit.
Auch die Ruhephase nach dem Mittagessen wird durch eine pädagogische Fachkraft begleitet.
Hier kann das Kind sein Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung und Stressabbau erfüllen.
Nachmittags sind die Eckpunkte die Freispielzeit und ein kleiner gemeinsamer Imbiss.

Besonderheiten

An jedem Mittwoch steht Bewegung bei uns im Vordergrund. Wir benutzen die Turnhalle, das Bällebad oder das Außengelände. Auch unternehmen wir Spaziergänge in die nähere Umgebung. Das Jahresthema der Kindertagesstätte behandeln wir altersgerecht im Stuhlkreis. Kleine Fingerspiele oder Lieder fließen immer in das Tagesgeschehen mit ein. Der Geburtstag ist bei uns ein besonderer Tag, welcher im Stuhlkreis besonders gefeiert wird.

„Weniger ist mehr“, und „Der Weg ist das Ziel“

Die Ziele unserer Arbeit sind:

• Förderung der Selbstständigkeit – Toilettentraining, Körperpflege
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Entwicklung von Grob- und Feinmotorik
  • Konzentration und Merkfähigkeit
  • Akzeptanz von Regeln und Grenzen
  • Sprachliche Fähigkeit festigen und erweitern
  • Lernen durch Beobachten und Nachahmen

Übergang

Nach individuellem Entwicklungsstand Ihres Kindes wird in die Regelgruppe gewechselt.
Um den Kindern Sicherheit zu geben, bieten wir die Möglichkeit in der zukünftigen Gruppe zu „schnuppern“. Auch dieser Übergang kann von den Eltern begleitet werden.