Über uns

Formen und Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Ohne eine heitere, vollwertige Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben!
Janus Korcak

 

Ein Kind hat ein Recht auf …

… Sein so sein

Wir begegnen einem Kind mit: Offenheit, Respekt, ohne Vorurteile und Ehrlichkeit.

…seine Persönlichkeit, Individualität und seine Eigenständigkeit

Wir nehmen ein Kind an, mit seinen Stärken und Schwächen, indem wir seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern.

​…Selbstständigkeit, Solidarität, Hilfestellung

Wir geben Anregungen zum gegenseitigen Unterstützen und Helfen.
Wir fördern die Gemeinschaft in der Gruppe und bieten Förderung zu größtmöglicher Selbstständigkeit.

​…Grenzen und Regeln

Wir geben dem Kind Orientiierung, Sicherheit und Halt.

​… zu forschen und experimentieren

Wir bieten den Kindern Anregungen, nehmen ihre Themen auf und geben ihnen Raum, Zeit und Material, um sich zu bilden , zu lernen.

​… eigene Phantasie und eigene Welten

Wir ermöglichen den Kindern ihre Gefühle, Interessen , Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

​…Sich aufzuhalten, wo es will im Rahmen seiner Fähigkeiten und seiner Möglichkeiten

Wir geben den Kindern Freiräume zur Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten innerhalb unserer Tagesstruktur und unserer Räumlichkeiten.

​… einen geregelten Tagesablauf

Wir geben den Kindern Geborgenheit und Vertrautheit.​

… sich zurückzuziehen und „Nein “ zu sagen

Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder wahr, respektieren diese und fördern somit ihre Persönlichkeitsentwicklung.

… Fehler zu machen und daraus zu lernen

Wir beobachten und begleiten die Entwicklung der Kinder und suchen in schwierigen Situationen gemeinsam nach Lösungen.