Bienengruppe

Gruppen mit reduzierter Gruppenstärke (18 Kinder) wegen Inklusion von bis zu 3 Koindern mit Behinderung

Rahmenbedinungen

3 pädagogische Fachkräfte (2 Heilpädagoginnen)

Besonderheiten

• Enge Kooperation mit Eltern, Kita, Therapeuten, Jugendamt, Gesundheitsamt und Frühförderzentren
  • Aufnahme ab dem dritten Lebensjahr, in Ausnahmefällen und nach intensiver Beratung der Eltern, ab dem zweiten Lebensjahr
  • Schwerpunkt ist die soziale Inklusion
  • Intensive und regelmäßige Elterngespräche (alle 6 Monate) bei Kindern mit Behinderung

Ein Überblick über unsere wöchentlichen Angebote und Aktivitäten:

Montag         > Turnen in 2 Kleingruppen

Dienstag       > Themenstuhlkreis ( angelehnt an unseren aktuellen Förderschwerpunkt,  Jahresthema und Jahreszeiten)

Mittwoch      > Vorschule

Donnerstag   > offener, situationsorientierter Stuhlkreis

Freitag          > Spaziergänge zu jeder Jahreszeit

Für uns ist ein klarer Tagesrhythmus wichtig, der für die Kinder nachvollziehbar wird. Das heißt, es lernt sich leichter, wenn der Tag Rituale und Fixpunkte hat. Dadurch entsteht für die Kinder ein Gefühl von Sicherheit, Vertrautheit und Reizflut bekommt eine Ordnung.

Aus diesem Grund planen wir täglich vor dem Frühstück unseren Tagesablauf an unserem Wochenfenster.

Jeder Wochentag hat eine bestimmte Farbe, die wir mit einer entsprechenden Gebärde darstellen. Danach schauen wir gemeinsam nach dem Wetter und suchen die richtige Symbolkarte aus. Dann überlegen wir zusammen, wie unser Tag aussehen wird

Zu den bestehenden Programmen bieten wir allen Kindern die Möglichkeit, täglich miteinander und voneinander zu lernen.Hierbei ist uns das Freispiel besonders wichtig.Jedes Kind darf seine Spielpartner und Aktivitäten nach seinen Wünschen aussuchen.Das Freispiel bietet genügend Platz, für unterschiedliche und individuelle Lernerfahrungen.

Leseecke

• sich entspannen
  • genaues Zuhören üben
  • sich zurückziehen

Bauecke

• Fantasie und Kreativität ausleben
  • Kompromissbereitschaft erlernen
  • sich über einen längeren Zeitraum auf ein Spiel konzentrieren

Spiele am Tisch

• verschiedene Materialien kennenlernen
  • kreativ tätig werden
  • bei Gesellschaftsspielen um den wetteifern

Puppenecke

• Sozialverhalten üben
  • Toleranz und Akzeptanz erleben und umsetzen

Durch die Transparenz unserer Arbeit bieten wir allen konkrete Einblicke in unseren Alltag mit den Kindern, um die bestmögliche Förderung in verschiedenen Bereichen zu gewährleisten.