Igel, Tigerenten und Pinguine

Unsere Teams bestehen aus staatlich anerkannten Erzieherinnen und pädagogischen Fachkräften. Dazu werden sie wechselnd von Berufspraktikanten (m/w/d), Praktikanten (m/w/d) und Fsfler (m/w/d) unterstützt. Unsere Einrichtung ist eine anerkannte Ausbildungsstätte.

Wir betreuen in unseren Gruppenräumen jeweils bis zu 25 Kinder im alter von 2;5 bis zum Schuleintritt in Block-, sowie in Ganztagsbetreuung. Unser Tag beginnt mit dem Freispiel, hier kann jedes Kind seinen Interessen und Bedürfnissen entsprechend sein Spielmaterial, Spielpartner und Spielort selbst wählen. Innerhalb des Freispiels finden auch angeleitete Angebote statt. Ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit ist das anschließende gemeinsame Frühstück. Nachfolgend bieten wir gruppeninterne Angebote, wie z.B Stuhlkreise, Jahresthema angepasste Projekte, Turnen, Spielen auf dem Außengelände, Spaziergänge, sonstige individuelle Aktivitäten und Geburtstage.

Im Anschluss nehmen die Kinder der Block- und GZ-Betreuung ihr Mittagessen ein. Kinder, welche nicht am Mittagessen teilnehmen, werden bis 12.30Uhr betreut.
Während die Jüngeren ruhen gehen, beginnt für die Größeren die Stillbeschäftigung. Den Nachmittag gestalten wir mit Freispiel im Innen- und Außenbereich. Danach folgt ein gemeinsamer Imbiss.

Im Jahresverlauf werden immer wieder einzelne Schwerpunkte gesetzt, wie z.B Fastnacht, Ostern, Sommerfest, Brandschutzerziehung, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten. Der Förderverein finanziert den einzelnen Gruppen einmal jährlich einen Ausflug.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind unter anderem Förderung der Gemeinschaft, der Sprachbildung, des sozialen Verhaltens, der Selbstständigkeit, der Kreativität, Erfahrung von Erfolg und Misserfolg, der Ausdauer und Konzentration, der Fein- und Grobmotorik.

Wichtig ist uns, dass die Kinder noch Kinder sein dürfen und mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Besonderheiten gesehen werden. Wir wünschen uns ein gutes Miteinander aller, die unsere Einrichtung besuchen.