Träger – Leitbild

Jürgen Poppitz

Träger,

Die Rüdesheimer Kindertagesstätte ist eine  Bildungs- Erziehungs- und Betreuungseinrichtung, die weit über die Ortsgrenzen von Rüdesheim anerkannt und  als solche auch respektiert wird.
Unsere Kindertagesstätte liegt in der Kolpingstraße, die keine Durchfahrtstrasse darstellt, sondern als Sackgasse ausgelegt ist. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Rüdesheimer Grundschule und dahinter das Sportgelände. Rüdesheim besitzt eine gute Infrastruktur, günstige Verkehrsanbindung an Bad Kreuznach und auch ein beheiztes Freibad, das von der Kindertagesstätte in ca. 10 Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Die Rüdesheimer Kindertagestätte wurde 1972 mit 3 Gruppen eröffnet. Im Jahre 1976 wurde ein vierte Gruppe installiert, da auch die Kinder aus Gutenberg bis 1993 in Rüdesheim aufgenommen und betreut wurden. Seit 1985  besteht unsere Einrichtung nunmehr aus 5 Gruppen und wir stellen seit 1994 Plätze für eine Ganztagesbetreuung  zur Verfügung. Die Ausbildung von zwei Erzieherinnen zu Heilpädagoginnen, und der behindertengerechte Ausbau unserer Räumlichkeiten auf einer Ebene, ermöglicht es der Kindertagestätte auch Kinder für  Einzel-Integration aufzunehmen. Daneben haben wir noch zwei geöffnete Gruppen für 2-Jährige Kinder, bieten Vorschulerziehung,  musikalische Früherziehung und zusätzliche Sprachförderung an. Zwei große Außengelände, die 2005 ertüchtigt und erneuert wurden ermöglichen den Kindern die Betreuung bei gutem Wetter unter freiem Himmel. Die Tagesstätte verfügt über zwei Waschräume, die 2007 komplett erneuert wurden.

Unsere Erzieherinnen, SozialassistentInnen, Heilpädagoginnen und Kinderkrankenschwestern sind ständig bemüht,  ihren erzieherischen, pädagogischen und betreuerischen Aufgaben gerecht zu werden. Dies spiegelt sich in den ständig freiwillig durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen  unseres Personals, sowie in der großen Flexibilität der Arbeitszeiten wieder.

Ich möchte auch zum Anlass nehmen, mich bei unseren Erzieherinnen zu bedanken für die Arbeit, die täglich in unserer Einrichtung geleistet wird. Ihr pädagogisches Handeln hat unmittelbare Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder, die Eltern Ihnen anvertrauen.
Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst, die wir für jedes einzelne Kind übernehmen.

Im Mittelpunkt stehen, für unsere Erzieherinnen sowie auch für mich, die Kinder. Wir sind alle verpflichtet nach bestem Wissen und Gewissen gute Voraussetzungen zu schaffen, damit sie die Welt erforschen, erobern und Ihren Platz darin finden können.